Kein Demokrat

Abgedeckte Schmierereien an der Straße der Menschenrechte. © Freud
Abgedeckte Schmierereien an der Straße der Menschenrechte. © Freud

#653 In der vergangenen Nacht hat jemand Schmierereien auf drei Säulen an der Straße der Menschenrechte hinterlassen; darunter ein Hakenkreuz und eine Unterstützung der „Pegida“.

Wenn es jemand war, der braune Gedanken verbreiten will, dann sei ihm gesagt: an genau dieser Stelle stehen alle zusammen, die für die freiheitlich-demokratische Grundordnung eintreten. Man kann über dieses und jenes im Alltag streiten, aber bei den grundsätzlichen Dingen gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Demokraten. Wir lassen anderen Menschen ihre Meinung, wir respektieren das Individuum, wir weisen Menschenverachtung zurück. Wir lassen nicht zu, daß jemand die Menschenrechte für seinen Haß mißbraucht. Die Straße der Menschenrechte hat ihren Platz in Nürnberg, und sie ist wesentlicher Ausdruck einer modernen Gesellschaft, die erkannt hat, daß das Recht eine Gewalt ist, die der Gewalt das Recht streitig macht.

Wenn es jemand war, der „Pegida“ wegen brauner Gedanken bekämpfen will, dann sind die Schmierereien ebenfalls – anders, aber ebenfalls – schlimm. Die Politik, also alle Parteien, müssen auf die Menschen, die dort demonstrieren, zugehen und sich nicht von ihnen abkehren. Man muß sehen, ob dort fürs Gemeinwesen richtige Forderungen artikuliert werden oder nicht und sachlich darauf reagieren.

Was aber nicht geht, ist, sie mit dem Hakenkreuz zu diffamieren. Erstens zeigt man damit ein Unverständnis darüber, was Nationalsozialisten sind. Sie werden solcherart verharmlost. Zweitens gewinnt man keine Menschen, indem man sie auf’s Schlimmste beleidigt.

So oder so: das hat wohl jemand getan, der im öffentlichen Diskurs eben deswegen nicht mitreden kann, weil sein Weltbild von Haß auf andere geprägt ist. Was auch immer uns Demokraten voneinander unterscheiden mag: wir kommen miteinander klar, weil wir verinnerlicht haben, daß man Respekt erweisen muß, wenn man Respekt wünscht.

Advertisements